Wilde Pferde

Info zum EQUINEN HERPESVIRUS

Aufgrund des Ausbruches des equinen Herpesvirus 1/4 in Valencia möchte ich darüber informieren, wie die Sicherheit bei Behandlungen vor Ort bestmöglich gewährleistet werden kann.


Hier findet sich ein Infoblatt zum Virus von Equinella: Informationen über die Equine Herpesvirus Infektion für Pferdebesitzer, Pferdehalter, Stallbesitzer


Generell möchte ich alle Kundinnen und Kunden bitte, mich bei Verdachtsfällen im Stall oder der nahen Umgebung zu informieren, damit wir gemeinsam nach einer Terminlösung schauen können.


Meine Kundschaft besteht nur aus Freizeitpferden, die nicht auf grossen Turnieren unterwegs sind. Zudem werden sie meist in sehr kleinen, geschlossenen Betrieben/Höfen gehalten. Die Gefahr einer Übertragung ist daher sehr gering.


Ergänzend halte ich notwendige Hygienemassnahmen ein (Desinfektion).


Weitere Infos vom SVPS: Herpes-Ausbruch am CSI Valencia (ESP): Turnierstopp der FEI und Massnahmen in der Schweiz


Ich wünsche euch und euren Pferden gute Gesundheit und stehe bei Fragen gerne zur Verfügung.


74 Ansichten0 Kommentare